Advent im Weidendom

01.12.2015 17:39
von Franz Wolf
(Kommentare: 0)

Wenn es früh finster wird, der Schnee von den Bergen schaut und der Winter Einzug hält ...

Advent im Weidendom © gesaeuse.at

... dann beginnt die besinnliche und gemütliche Zeit des Jahres. Im Advent kommt wohl jeder ein wenig zur Einkehr. Die Tage sind kurz, die Schatten lang, die Luft ist kalt und das Weihnachtsfest ist nicht mehr weit. Wir Johnsbacher lieben Weihnachten und wir lieben die Adventzeit. Unser Bergsteigerdorf ist einfach ein Traum im Winter. Kommt uns doch besuchen ...

Ein besonderes Highlight der Adventzeit im Nationalpark Gesäuse ist der Advent im Weidendom. Den kennt ihr doch sicher, den Weidendom oder? Er ist eines der bekanntesten Wahrzeichen des Nationalparks. Direkt am Eingang des Johnsbachtals gelegen ist er Veranstaltungszentrum, Museum, Ausstellungsraum UND eben auch Location für einen ganz speziellen Adventmarkt. Maroni, Punsch & Glühwein köcheln vor sich hin. An den Ständen kann man regionale Spezialitäten kaufen und kosten UND beim Weidendom-Adventmarkt hat noch jeder ein "last-minute-Weihnachtsgeschenk" oder eine Nikolo-Überraschung gefunden. Allein das ist schon Grund genug, dem Weidendom einen Besuch abzustatten.

Hier ein paar besonders Programm-Highlights beim Advent im Weidendom

  • Christkindlmarkt mit Kunsthandwerk
  • Kinderprogramm in der geheizten Hütte
  • Traditionelles Handwerk
  • Kulinarium der Nationalpark Partnerbetriebe
  • Volksmusik aus der Region
  • Geführte Wanderungen in den Winterwald
  • Lebendige Krippe
  • Bringen Sie Ihr Häferl mit oder erwerben Sie vor Ort ein „Advent im Weidendom-Künstlerhäferl“!
  • Am So, 06. Dezember, besucht der Nikolaus den Advent im Weidendom und verteilt Geschenke!

Der "Burgermeister" ist auch vertreten

Der Kölblwirt wäre nicht eure top-Adresse im Gesäuse, wenn er sich nicht auch für den Advent im Weidendom etwas Spezielles einfallen ließe. Natürlich sind auch wir und unser Team mit einem Stand am Adventmarkt vertreten. Bei uns gibt es aber nicht irgendetwas. Wir wärmen euch mit unserem herrlichen Styria-Beef an kalten Wintertagen auf. Ihr findet uns am Adventmarkt am "Styria-Beef-Burger-Stand" mit dem klingenden Namen "Burgermeister". Das ist übrigens nicht gelogen - unsere Burger schmecken meisterlich und passen hervorragend zur kalten Jahreszeit UND einem heißen Becher Glühwein.

Und das ist noch nicht alles ...

Unsere Ideen für euch gehen noch weiter. Wenn ihr dem Adventmarkt am Weidendom am kommenden Wochenende einen Besuch abstatten wollt, dann bucht doch jetzt gleich einen Mittagstisch im Gasthof Kölblwirt in Johnsbach. Als Dessert empfehlen wir euch dringend, den Adventmarkt beim Weidendom aufzusuchen. Süße Köstlichkeiten aus der Region runden das Essen bei uns im Gasthof ab. Musikalisch untermalt wird das Ganze von der "WüdaraMusi" rund um Bernhard Holl. Diese Musik passt hervorragend in die Adventzeit. Warum ich das weiß? Bernhard ist mein Schwager.

Noch nix fixen vor am Wochenende?

Dann wird es wohl Zeit, dass ihr in Advent- und Weihnachtsstimmung kommt! Der beste Ort dafür ist ohne Zweifel der Adventmarkt beim Weidendom im Nationalpark Gesäuse. Das Team vom Gasthof Kölblwirt freut sich auf euren Besuch.

Bis bald in Johnsbach

Euer Franz

Zurück