Der Bockbieranstich 2019

30.11.2019 19:43
von Franz Wolf
(Kommentare: 0)

Inoffizielles Highlight der Weihnachtszeit

Bockbieranstich beim Köblwirt in Johnsbach

"Es ist bestimmt nicht nur der Namenstag, weshalb ich mich jedes Jahr auf den 26. Dezember freue. Meist sind es auch nicht die vielen hundert Kecks, das üppige Essen und diverse Familienzusammenkünfte, die für mich die Weihnachtszeit ausmachen. Es gibt EINEN EVENT, der die Weihnachtszeit in der Heimat zu einer einzigartigen Zeit macht. Wenn in meinem Lieblingswirtshaus das Bockbier angestochen wird, dann stehe ich jedes Jahr verpflichtend auf der Matte. Ob mit oder ohne vorangegangener Skitour - der Bockbieranstich beim Kölblwirt ist DER Termin, der in der Weihnachtszeit keinesfalls verpasst wird ..." Stephan O., ein Bockbieranstich-Fan.

Und das ganze mit gutem Recht. Auch wir vom Kölblwirt freuen uns schon Monate zuvor auf den Bockbieranstich am 26. Dezember im Gasthof Kölblwirt in Johnsbach. Das Haus ist rammelvoll. Die Stimmung ist am Kochen, das Bier ist frisch und spritzig und die Johnsbacher Musi spielt, bis die Instrumente glühen. Doch, ist das alles? Was macht diesen Tag so speziell? Ich habe mal ein paar Stammgäste und Besucher unseres Hauses dazu befragt und mir ganz genau angehört, was die so über den Bockbieranstich beim Kölblwirt sagen:

"Lustigster Tag im Obersteirischen Winter"

"Wie sich hier Einheimische mit Urlaubern vermischen - herrlich"

"Gutes Essen, tolle Stimmung, bodenständige Volksmusik. Viel Genuss von Rind und Fass"

"Wenn die ruhige Stimmung der Weihnachtsfeiertage langsam zu ruhig wird, dann geht es ab zum Kölblwirt"

"Die beste Kombination einer Skitour im Nationalpark Gesäuse mit festlicher Stimmung im Wirtshaus"

"Wenn das Bockbier in Strömen fließt, weiß du, du bist am richtigen Ort"

"der Wievielte ist heute? Dann geht es ja bald wieder los ...!"

Was erwartet euch beim Bockbieranstich?

Naja, in erster Linie beginnt an diesem Tag, pünktlich am Vormittag, das Bockbier im Kölblwirt zu fließen. Dann geht der Tag erst richtig los. 
 

11:00 Uhr Bockbieranstich, anschließend Festkonzert der Musikkapelle Johnsbach 

ab 13:30 Uhr Gastspiel der "Landler Tanzlmusi"

ab 15:30Uhr Open Stage mit der "Postwirtmusi" und der "Wüdaramusi"


Jeder und Jede, die ein Instrument mit im Gepäck haben und eine Stimme zum Singen mit sich führen, sind herzlich eingeladen, die Bühne zu betreten und den stimmungsvollen Fortgang des Bockbieranstichs aktiv mitzugestalten. Es soll gesungen und getanzt werden und gemeinsam tragen wir dafür Sorge, dass dieser Tag noch lange nicht zu Ende geht.

Wenn sich der Hunger meldet

Hat der Gasthof Kölblwirt natürlich auch genau das Richtige für euch. Man kann sich nicht nur von Bockbier ernähren, obwohl es durchaus nahrhaft zu sein scheint. Zum Bier passen perfekt unsere "Styria-Beef-Spezialitäten" direkt aus der Kölblwirt-Küche. Ist der Appetit vom Bier einmal angeregt, servieren wir sehr gerne deftige Hausmannskost, Feiertags-Spezialitäten passend zur Weihnachtszeit und die eine oder andere Besonderheit aus heimischer Produktion. Damit legt ihr eine super "Unterlage" für eine ganze Reihe weiterer Bockbier-Seiterl an der Kölblwirt-Bar. Nach gutem Essen ist in Kürze wieder genügend Energie vorhanden, um weiter zu singen, zu musizieren und das Tanzbein zu schwingen.

Genau wie eine Bergtour in Johnsbach

So sehen wir den Bockbieranstich beim Kölblwirt. Die "Tour" zum Bockbier ist gespickt durch viele Ablenkungen und diverse Gefahrenstellen. Die Tour vom Parkplatz bis in die Kölblwirt-Bar ist lange und beschwerlich. Bleibt fokussiert und nehmt die Bar zielstrebig ins Visier. Nur wenn ihr euch unterwegs durch das Gastzimmer und den Festsaal nicht ablenken lässt, gelangt ihr am schnellsten Weg in die Kölblwirt-Bar. Dort gibt es das ersehnte Bockbier und es spielt sich so richtig ab.

UND genauso wie eine gute Bergtour erst dann vorbei ist, wenn man wieder gesund das Tal erreicht hat, so ist das auch beim Bockbieranstich in Johnsbach. Der Höhepunkt der Feierlichkeit ist noch nicht das Ziel. Damit ihr sicher und gesund wieder das heimische Haus erreicht, bieten sich euch zwei gute Möglichkeiten. 1) der extra für euch eingerichtete Shuttle-Dienst bringt euch nach Hause und sicher vorbei an all jenen, die nicht in der gleich guten Stimmung sind wie ihr. 2) Ihr bucht euch jetzt gleich ein Zimmer im Gasthof Kölblwirt und lässt den Heimweg vorerst mal links liegen. Euer Zuhause läuft sicher nicht weg!

Für nähere Auskünfte und Infos zum Bockbieranstich, sowie für Zimmerreservierungen nehmt ihr am besten schriftlich Kontakt mit uns auf!

Oder ihr ruft uns einfach an und wir helfen euch telefonisch weiter! Tel.: +433611 / 216

Wir freuen uns auf euch beim Bockbieranstich am 26. Dezember beim Köblwirt in Johnsbach

Das Bier ist gekühlt, der Tanzboden glänzt und die Instrumente sind gestimmt!

bis bald, euer Franz!

Zurück